Vorgehen

In drei Schritten zum Konzept

  1. Erwartungen des/r Auftraggebers/in, der Teilnehmer/innen mit meinen Vorstellungen abgleichen.
  2. Ziele der Lerner/innen auf den Punkt bringen.
  3. Passende Lehrinhalte und Modelle herausfiltern.

Der Drei-Klang meiner Planung lässt sich so beschreiben:

Wer?

Analyse der vier Punkte: Vorkenntnisse, Teilnehmerzusammensetzung, Einstellung der Teilnehmer/innen zum Thema, Motive zur Teilnahme.

Was?

Fachliche Inhalte zusammenführen, auf relevante zentrale Punkte reduzieren, Inhaltstiefe festlegen und in den zeitlichen Rahmen einpassen.

Wie?

Themen in die „richtige“ Reihenfolge bringen und passende Methoden, Medien und soziale Arbeitsformen auswählen.


Im Zuge der Konzeption beziehe ich meine Auftraggeber mit ein, so dass ein Re-Briefing im Prozess ein gemeinsames Verständnis garantiert.